Ehrenamtsbörse 2024

Pritzwalk engagiert: unbezahlbar!

Eine Veranstaltung initiiert und organisiert vom EKIDZ MiteinanderRaum gemeinsam mit der Selbsthilfegruppe Parkinson Pritzwalk/Sadenbeck, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V., Pritzwalker Sprachkreis, CJD Berlin-Brandenburg, SV Drehscheibe Brandenburg e.V., DRK-Kreisverband Prignitz e.V., AWO-Arche Prignitz gGmbH u.v.m.

Wo? Turnhalle der Freiherr-von-Rochow Schule, Nordstraße 18 in16928 Pritzwalk

Wann? 13. September 2024, 15:30 - 18:30 Uhr

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt und der Eintritt ist frei.

Warum ist das Ehrenamt so wichtig?

Ehrenamtliche bringen ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten ein, um zu helfen und die Lebensqualität in der Gemeinschaft zu verbessern. Mit der Ehrenamtsbörse bringen wir lokale Vereine, Organisationen und Initiativen zusammen, die Euch zeigen, wo überall in Pritzwalk und Umgebung Engagement ist. Besuchende der
Ehrenamtsbörse können staunen, wie vielfältig das Engagement der Pritzwalker*innen ist und  entdecken, wo sie sich selbst einbringen möchten.

Ehrenamtliches Engagement ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer funktionierenden Gesellschaft und verdient Anerkennung und Wertschätzung.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Die Ehrenamtsbörse 2023

Welche Möglichkeiten, sich zu engagieren, gibt es?

Unsere Unternehmen und Vereine sind in vielen Bereichen tätig und freuen sich über ehrenamtliche Unterstützung in unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern. Das Deutsche Rote Kreuz in der Prignitz bspw. sucht Ehrenamtliche für folgende Bereiche:

• Unterstützung in der Sozialboutique (Pritzwalk, Perleberg, Wittenberge)
  • Sterbe- und Trauerbegleitung im Ambulanten Hospizdienst (Pritzwalk und Wittenberge)
  • Service für Seniorentreffs und Seniorenclubs (Meyenburg, Pritzwalk, Perleberg, Wittenberge)
  • Service bei der Blutspende (Pritzwalk)
  • Unterstützung in der Tagespflege (Perleberg, Pritzwalk)
  • Schülerbegleitung im Fahrdienst (Perleberg, Wittenberge)