Ehrenamt stützt Ehrenamt

Der DRK Kreisverband Prignitiz e.V. und die Feuerwehr Falkenhagen freuen sich, diesen Moment mit der Öffentlichkeit teilen zu können. Am Donnerstag den vierten Juli 2024 trifft sich die Bereitschaft des DRK Prignitz mit der Feuerwehr Falkenhagen auf dem Gelände des DRK-Katastrophenschutzzentrum in Falkenhagen, um einen AED (Automatisiserter Externer Defibrillator) übergeben zu können.

Ein AED kann im Notfall Leben retten und ist eine wichtige Ergänzung zur Ersten Hilfe. Es ist angedacht zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch die Abgabe von Stromstößen. AEDs sind wegen ihrer Bau- und Funktionsweise besonders für Erste Hilfe durch Laienhelfer geeignet.

Mit dieser Spende möchte sich der Kreisverband, vertreten durch den Kreisbereitschaftsleiter Marc Histermann und die Bereitschaftsleiterin der Bereitschaft Stadt Pritzwalk Annett Meglin, bei der Feuerwehr Falkenhagen für die personelle aber auch materielle Unterstützung in den vergangenen Jahren bedanken.

Annett Meglin überreicht das AED an den Ortswehrführer Kevin Grübnau. Anwesend waren darüber hinaus auch Stellvertreter Stephan Eichendorff, Stadtbrandmeister Thomas Lesker, Christina Giese vom Kreisfeuerwehrverband und weitere Kameraden der Feuerwehr Falkenhagen.