Weltrotkreuztag 2024 in Perleberg

Der Weltrotkreuztag wird jedes Jahr am 8. Mai gefeiert, um die Gründung des Internationalen Roten Kreuzes zu ehren. Dieser Tag erinnert uns an die wichtige Arbeit, die das Rote Kreuz auf der ganzen Welt leistet, um Menschen in Not zu helfen und Leben zu retten.

Wir begehen den 8. Mai jährlich mit einem Tag der offenen Tür - dieses Jahr in Perleberg. Mit einem bunten Programm und vielen Informationsständen luden wir ein, um das Rote Kreuz und insbesondere unseren Kreisverband zu feiern. Unser Programm: Gesang der Kita-Kinder Piccolino, Modenschau der Sozialboutiquen, der DRK-Chor „Die Herbstzeitlosen“ und eine Auslosung mit exklusiven Gewinnen. Die Bilder sprechen Bände ;)

Neben Spaß, gutem Essen und Musik sollen aber auch die Informations- und Partnerstände nicht in Vergessenheit geraten, die an diesem Tag beratende und helfende Funktionen hatten. So präsentierten sich neben eigenen Ständen, wie bspw. der Hausnotruf, die Blutspende und das ambulante Hospiz, auch die Schulen für Gesundheitsberufe des Kreiskrankenhauses Perleberg und der KMG Pritzwalk und die Roland Apotheke.

Wir freuen uns über das Interesse und auch darüber, dass das DRK in so vielen verschiedenen Facetten immer noch helfen, unterstützen und beraten kann – sowohl hauptamtlich als auch ehrenamtlich.