Neue Auszubildende für das DRK Prignitz

Mit einem kleinen Brunch begrüßte die Geschäftsstelle des DRK Prignitz die neuen Auszubildenden im Kreisverband und stellte sich gleichzeitig den Neulingen vor.

Viele Jahre ist es in Vergessenheit geraten und dennoch eine wichtige Tradition, die das DRK und somit die Geschäftsführerin Katja Schröder nun wieder aufleben lassen möchte: das Azubifrühstück. Einige Auszubildende fangen dabei klassisch mit dem ersten Ausbildungsjahr an, andere wiederum wechselten den Träger und starteten bei uns mit dem zweiten Jahr. Am 13. Mai 2024 lud Katja Schröder zum Brunch ein, um den neuen Lehrlingen einen ersten Einblick in den Kreisverband und das Team zu geben und ihnen einen guten Start zu wünschen.

In den Begrüßungsworten stellt Katja Schröder dabei nicht nur die Einrichtungen vor, sondern spricht natürlich über den Fachkräftemangel, betont gleichzeitig aber auch die Attraktivität des Berufs und seine Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. „In der Pflege hört man oft noch „Danke“.“ so die Geschäftsführerin und heißt mit diesen Worten unter anderem Marie und Mohamad, kurz Mo, herzlich willkommen. Marie freut sich auf die praktische Arbeit und erläutert, dass die Pflege schon immer ihr Traum war – vielleicht fällt ihr deshalb auch die Theorie so leicht, wie sich in den guten Noten der Anfängerin zeigt. Mo sagt mit einem Lächeln, dass ihm die Klausuren mehr Kopfzerbrechen bereitet haben, ist aber ebenso an der praktischen Tätigkeit interessiert und ein absoluter Teamplayer.

Zuversicht und Unterstützung erfahren die beiden natürlich aus den eigenen Reihen, was sich in den Worten der Pflegedienstleitung Jana Sprössel und deren Stellvertreterin sowie Praxisanleiterin, die ebenfalls am Brunch teilnehmen, deutlich wird.

Wir wünschen allen Auszubildenden einen bestmöglichen Start bei uns und freuen uns auf neue Energien und Einflüsse, die unsere Arbeit lebendig halten.