Fussball, Hüpfburg und Knotenkunde: das Erfolgsrezept für ein gelungenes Zeltlager der Jugendfeuerwehren Stadt Pritzwalk

Vom 5. bis 7. Juli 2024 fand das traditionelle Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Pritzwalk statt. Insgesamt 95 Jugendfeuerwehrmitglieder trafen sich bei uns im DRK-Katastrophenschutzzentrum des DRK-Kreisverband Prignitz e.V.

Am Freitag konnten die Teilnehmer beim Public Viewing das Fußballspiel Deutschland – Spanien live verfolgen. Parallel dazu wurde durch die Betreuenden gegrillt. Im Anschluss zur späten Stunde gab es eine Nachtwanderung durch den nahegelegenen Wald. Samstag hieß es dann, um 7 Uhr aufstehen. Nach dem dann doch entspannten Frühstück begann der Stationslauf mit den Themen Funkspiel, Knotenkunde, Gerätekunde und Löschangriff, unterstützt durch die Feuerwehren Falkenhagen und Buchholz. Es folgte ein ausgedehntes Mittagessen, welches durch unsere SEG Verpflegung zubereitet wurde. Anschließend konnten sich die Kinder und Jugendlichen auf den Hüpfburgen austoben und bei einem aufgebauten Wassersprenger abkühlen. Zum Abendbrot gabs Hotdogs, die jeder selbst zusammenstellen konnte. Der von den Jugendfeuerwehren durchgeführte Kulturabend mit Gesang, Sketchen und Spielen fand viel Applaus und Freude. Am Sonntag hieß es dann Frühstücken und Aufräumen, bevor die Kids durch ihre Eltern wieder abgeholt wurden.

Wir unterstützen diese Aktion der Jugendfeuerwehren der Stadt Pritzwalk mit unserem Objekt, der Technik und Material sowie mit unser SEG Verpflegung.Es war ein super Wochenende für die Jugendlichen und die Betreuenden.

Wir möchten uns auf diesem Wege auch bei den Firmen bedanken, die uns hierbei tatkräftig unterstützt haben: PBK Pritzwalk für die Hüpfburg, CF-Dienste bei der Vorbereitung/Reinigung und der Stadt Pritzwalk für das zur Verfügung gestellte Material.