Große Nachfrage an Tagespflegeplätzen im „Lebenskreis“ // DRK erweitert seine Kapazität (vom 13.07.2017)
Die Angebote der Tagespflegestätte im „Lebenskreis“ Lenzen - zum Beispiel zur Entlastung von pflegenden Angehörigen - erfreuen sich seit langer Zeit einer großen Beliebtheit. Dem dauerhaft steigenden Bedarf wird das DRK in Zukunft noch besser begegnen können.
Die Raumkapazität in der aktuellen Struktur ist dabei ausgereizt. Auf der Suche nach räumlichen Erweiterungen unter einem Dach prüfte man verschiedene Ideen und entschloss sich, im Erdgeschoss des „Lebenskreises“ knapp 100 qm der erfolgreichen teilstationären Einrichtung zusätzlich zur Verfügung zu stellen.
Bis Jahresende sollen nun erforderliche technische Rahmenbedingungen geprüft und durch Fachfirmen für den Betrieb ab Januar 2018 umgesetzt werden.
Zur Erweiterungsstruktur für insgesamt 8 Gäste gehören dann zusätzlich eine große Wohnküche mit Zugang zu einer eigenständigen Terrasse mit Ausblick zum Tiergehege, ein Wohnzimmer, ein Ruheraum, eine behindertengerechte Toilette, Platz für die Garderobe und Funktionsräume.
Nach Fertigstellung können dann täglich 23 pflegebedürftige Menschen in zwei Gruppenbereichen die schönen, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten nutzen und Leistungen der Pflege, Betreuung und des Fahrdienstes durch Fachpersonal genießen.
Konkrete Auskünfte erteilt dazu die Pflegedienstleiterin Bianca Sachtleben am Volksplatz 4 oder persönlich zu Hause. Die Einrichtung ist telefonisch für Terminabstimmungen unter 038792-98445 tagsüber erreichbar.

DRK Kreisverband Prignitz e.V.

Ansprechpartner:
Friedensstraße 4 b