Unser Leitbild

Wir, als DRK in der Prignitz, verstehen uns als Wohlfahrtsverband, der sich im Zeichen der Menschlichkeit für das Leben, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen einsetzt.

Unser Kreisverband ist ein Teil der weltweiten Gemeinschaft der Internationalen Rotkreuz- und Halbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie allen hilfebedürftigen Menschen besonders aus der Prignitz unterschiedslos Hilfe allein nach dem Maß ihrer Not gewährt. Alle hilfesuchenden Menschen haben den gleichen Anspruch auf unsere Unterstützung, ohne Ansehen der Nationalität, der Rasse, der Religion, des Geschlechts, der sozialen Stellung oder der politischen Überzeugung. Mit unserer freiwilligen Leistung wollen wir bewirken, dass die Selbsthilfekraft der Bedürftigen wieder hergestellt wird.

Verantwortungsbewusst leisten wir Hilfe, unter Einsatz unseres fachlichen Könnens und im Rahmen der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel. Diese Ressourcen setzen wir allein nach der Bedürftigkeit und der Dringlichkeit der Hilfe ein. Unsere Arbeit wird gleichermaßen von engagierten, fachlich qualifizierten, menschlich geeigneten ehrenamtlich und hauptamtlich tätigen Personen, deren Verhältnis untereinander von Gleichwertigkeit und gegenseitigem Vertrauen gekennzeichnet ist, getragen.

Unterstützt werden wir dabei wesentlich durch die fördernden Mitglieder. Wir bewahren uns unsere Unabhängigkeit. Wir stellen uns dem Wettbewerb mit anderen, indem wir die Qualität unserer Hilfeleistungen, aber auch deren Wirtschaftlichkeit ständig verbessern.