Beschreibung der einzelnen Kurse

Thematik: Erste Hilfe Grundausbildung - 9 Unterrichtsstunden á 45 Minuten Lehrgang für alle Interessenten, Übungsleiter und Trainern von Sportgruppen, Rettungsschwimmer, betriebliche Ersthelfer (nach Unfallverhütungsvorschrift DGUV 1) und Führerscheinerwerber aller Klassen Thematik: Absicherung der Unfallstelle, Auffinden einer Person, Kontrolle der Vitalfunktionen, Absetzen des Notrufes, Stabile Seitenlage, Beatmung, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Schockbekämpfung Wundversorgung, Verbände, Umgang mit Knochenbrüchen, Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden, Verätzungen, Vergiftungen, zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten.

Teilnehmergebühr für Selbstzahler ab 01.01.2017 - 31,00 €.

______________________________________________________________________________________ Erste Hilfe Training - 9 Unterrichtsstunden á 45 Minuten Diese Ausbildung erfolgt insbesondere für Ersthelfer von Unternehmen auf der Grundlage der Unfallverhütungsvorschrift DGUV 1. Die Ersthelfergrundausbildung sollte nicht länger als 2 Jahre zurück liegen! Der § 26 der DGUV 1 besagt: Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass für die "Erste-Hilfe-Leistung" Ersthelfer mindestens in folgender Zahl zur Verfügung stehen: Bei bis zu 20 Versicherten - ein Ersthelfer, bei mehr als 20 versicherten in Verwaltungs- und Handelsbetrieben 5%, bei sonstigen Betrieben 10 % der Versicherten. Informieren Sie sich dazu auch bei ihrer Berufsgenossenschaft /Unfallkasse. Interessengruppen wie EH Grundlehrgang Der Lehrgang ist sehr praktisch ausgerichtet und dient hauptsächlich der Wiederholung und Vertiefung wichtigster Hilfeanwendungen bei Notfallsituationen aus allen Lebensbereichen..

Teilnehmergebür für Selbstzahler ab 01.01.2017 - 31,00 €.

______________________________________________________________________________________ Deutschland kann helfen - Fit in ERSTER HILFE - 90 min

MODUL I - Unfall/Verkehrsunfall MODUL II - Kreislauf
Abschätzen von Gefahren und Eigenschutz Verpflichtung zur Hilfeleistung Absichern einer Unfallstelle Retten aus dem Gefahrenbereich/Kfz Auffinden einer Person Kontrolle des Bewusstseins, Atemkontrolle, stabile Seitenlage Hilferuf, Notruf Anzeichen/Maßnahmen bei Angina Pectoris/Herzinfarkt kennen Anzeichen/Maßnahmen bei Atemstörungen kennen Anzeichen/Maßnahmen bei Kreislaufstillstand kennen Stabile Seitenlage Herz-Lungen-Wiederbelebung

Die Kurse können unabhängig voneinander gewählt werden und haben eine Zeitspanne von 90 min. Termine stimmen wir gern individuell mit Ihnen ab. Die Gruppenstärke sollte 10 - 15 Teilnehmer betragen. In diesen, vom ADAC empfohlenen praxisnahen Kurzlehrgängen lernen die TeilnehmerInnen, wie sie mit einfachsten Handgriffen Menschenleben retten können. Sie werden geschult, in Notfallsituationen besonnen und ruhig zu bleiben, sich und ihren Fähigkeiten zu vertrauen und immer zu wissen, worauf es ankommt. ______________________________________________________________________________________ Erste Hilfe fresh up - 4 UE Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallot, für alle Bürger, die an einer Auffrischung ihrer ERSTE HILFE KENNTNISSE interessiert sind. Schulung ab 10 Teilnehmer. ______________________________________________________________________________________ Erste Hilfe am Kind - 12 UE Dieser Lehrgang behandelt typische Notfälle im Säuglings- und Kindesalter. Wichtige Hilfsmaßnahmen bei Kindernotfällen werden praktisch geübt. Für Erzieher, Pädagogen, Tagesmütter, Eltern, Großeltern und alle interessierte Personen, die mit Kindern zu tun haben, ist dieser Kurs eine unschätzbare Möglichkeit, die Gesundheit unserer jüngsten Mitmenschen zu schützen und zu bewahren. Thematik siehe Module ______________________________________________________________________________________ „Uns zuliebe“ - modulare Form der Kursgestaltung - 60 – 105 min Die Module können in beliebiger Reihenfolge belegt werden. Der Zeitumfang richtet sich nach dem Modulthema. Die Module 5 und 6 erfordern bestimmte Voraussetzungen (siehe Beschreibung der Module) Die Kurse finden je nach Vereinbarung statt. Individuell organisierte Kurse, z.B. für Gruppen, Kindergärten, Vereine, sind möglich.

Ergänzende pdf-Datei zum download: »