Brandenburger Rot Kreuz Magazin - Archiv

Ausgabe 02-2016 (vom 06.07.2016)

Die Wasserwacht steht im Mittelpunkt unserer Berichterstattung. Ihr Hobby ist es, Leben zu retten. Dafür opfern sie einen Großteil ihrer Freizeit und überwachen die Sicherheit von Wassersportlern und Badegästen an Brandenburgs Gewässern.
Außerdem berichten wir über den Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes und die neue Kampagne des DRK.

» pdf-Datei

Ausgabe 01-2016 (vom 23.03.2016)

Das Jugendrotkreuz (JRK) steht im Mittelpunkt des neuen Mitgliedermagazins. Wir haben zwei Jugendgruppen begleitet und zeigen deren Potenziale. Die neue Landeskon-ventionsbeauftragte Iris Mitsostergios schreibt in einem „kleinen Grundgedanken“ über die Faszination der Rotkreuz-Grundsätze auf Kinder und zum Start in die Motorradsaison wird erklärt, worauf Ersthelfer bei einem Unfall achten müssen.

» pdf-Datei

Ausgabe 4-2015 (vom 08.12.2015)

Lesen Sie im neuen Mitgliedermagazin eine Reportage über die Außenstelle der Erstaufnahmeeinrichtung in Doberlug-Kirchhain.
Außerdem berichten wir über ein Geschichtsprojekt zum DRK der DDR für das noch Zeitzeugen gesucht werden und der Landesverbandspräsident bedankt sich in einem Brief bei den Helfern.

» pdf-Datei

Ausgabe 3-2015 (vom 15.10.2015)

Die Rotkreuzarbeit für Menschen mit Behinderung in Brandenburg ist das Titelthema im neuen Mitgliedermagazin. Darin lesen Sie außerdem eine Reportage über das Leben in der Zeltstadt und einen Bericht eines Helfers vom Syrisch Arabischen Roten Halbmond.

» pdf-Datei

Ausgabe 2-2015 (vom 29.06.2015)

25 Jahre DRK-Landesverband Brandenburg ist das Titelthema des neuen Mitgliedermagazins. Des weiteren berichten wir darüber, wie man Auslandsdelegierter beim DRK wird, über die Vorteile der Freiwilligendienste und den 25. Landeswettbewerb des JRK.

» pdf-Datei

Ausgabe 1-2015 (vom 23.03.2015)

Die Flüchtlingshilfe des Roten Kreuzes ist das Titelthema in der ersten Ausgabe des Brandenburger Rotkreuzmagazins in diesem Jahr. Des weiteren berichten wir über die Bedeutung der Masernimpfung für die Bevölkerung, das neue Pflegestärkungsgesetz und die Aufgaben des K-Beauftragten.