Betreutes Wohnen Perleberg

Wohngemeinschaften, in denen Bewohner je nach Bedürftigkeit betreut werden, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nicht nur weil ein ständig steigender Bedarf besteht, sondern auch wegen der Sicherheit, die den Senioren und behinderten Menschen in Gesundheitsfragen, Pflege und sozialer Teilhabe geboten wird.

Es gibt auch viele Veranstaltungen, Ausflüge eine umfassende Versorgung (wie Einkaufs- und Hauswirtschaftsdienste, Verpflegung, Fahrdienste usw.) und tagesstrukturierende Angebote, die das Leben der Bewohner abwechslungsreich gestalten sollen.

Das DRK in der Prignitz möchte in der neuen Seniorenwohnanlage in der Friedensstrasse in Perleberg, vorrangig jenen Menschen seine Dienste anbieten, die teilweise oder ständig auf fremde Hilfe, Unterstützung und Betreuung angewiesen sind. Dazu wird zwischen den Bewohnern und dem DRK ein Servicevertrag abgeschlossen. Zu Ihrer Hilfe und Unterstützung, sowie für Ihre Sicherheit steht in der Friedensstrasse fachkundiges Personal zur Verfügung.

Zu den Grundleistungen sind zusätzlich Wahlleistungen buchbar. Dazu gehöhren z. B. * Wäscheservice * Einkaufsdienste * Wohnungsreinigung etc.

Wohnanlage

Terasse

In unserer Anlage stehen 15 Wohnungen zur Verfügung.

4 Einraumwohnungen und 11 Zweiraumwohnungen.

Die Wohnungen sind in der Größe von 33 bis 75 qm verfügbar, zu ebener Erde und teilweise mit eigener Terrasse ausgestattet. Alle Wohnungen haben eine Fußbodenheizung. Von den insgesamt 15 Wohnungen im DRK-Betreuungs- und Servicezentrum Perleberg sind 9 Wohneinheiten von der "Aktion Mensch" gefördert worden. Diese haben eine Größe zwischen 52 m² und 75 m² auf einer Gesamtfläche von ca. 700 m² (inclusive Gemeinschaftsflächen) und stehen grundsätzlich alt gewordenen körperlich, geistig und mehrfach behinderten Menschen, psychisch kranken und behinderten Menschen insgesamt sowie deren Ehe- bzw. Lebenspartnern als Zweiraumwohnung zur Verfügung. Alle Wohnungen sind barrierefrei und ensprechend DIN 18025 - Teil II errichtet worden.

Zur besonderen Ausstattung der Wohnungen und des Umfeldes gehören u. a.:

* Bäder mit Haltegriffen, Duschsitz, Dreh-Kipp-Spiegel u. ä.

* befahrbare, ebenerdige Dusche

* breite Türenmaße

* Fußbodenheizung

* keine Treppen, keine Schwellen, keine Stufen